Förderverein: Schlierbach

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Grundschule Schlierbach
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user
Herzlich willkommen an der
Grundschule Schlierbach

Der Förderverein der Grundschule Schlierbach

Herzlich willkommen!

Der heutige Förderverein der Schule Schlierbach e.V. (ehemals Freundes- und Förderkreis der GHS Schlierbach) wurde am 13.06.2001 auf Initiative von Eltern und Lehrern gegründet. Er besteht aus ehrenamtlich tätigen Mitgliedern und Fördermitgliedern.

Nach mehr als 20 Jahren sind wir noch immer aktiv und engagiert und wollen auch weiterhin einen wertvollen Beitrag zum Schulleben leisten.

„ES GIBT NICHTS GUTES,

AUSSER MAN TUT ES.“

Erich Kästner

Unser Spendenkonto

Förderverein der Schule Schlierbach e.V.

Volksbank Mittlerer Neckar e.G.

• IBAN: DE46 6129 0120 0104 9980 08
  • BIC: GENODES1NUE

Wer wir sind und was wir tun

Vorstand(seit September 2021)

• 1. Vorsitzende(r): Jana Keller-Hehl
  • 2. Vorsitzende(r): Stephanie Nägele
  • Kassenwart(in): Jennifer Kadvany
  • Schriftführer(in): Lisa Göttert
  • Beisitzer(in): die oder der jeweils amtierende Elternbeiratsvorsitzende

Förderverein der Schule Schlierbach e.V.
Kirchstraße 28
73278 Schlierbach (Briefkasten an der Schule)
E-Mail: foerderverein-schule-schlierbach(@)web.de

Unsere Satzung (PDF-Datei) finden Sie hier zum Download.

Ziele des Fördervereins

Der Förderverein verfolgt einen gemeinnützigen Zweck.

Unser Ziel ist es, den Schulalltag der Grundschulkinder mit unserem Beitrag zu bereichern und die Grundschule Schlierbach bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrags zu unterstützen.

Wir fördern Projekte und Veranstaltungen, die für die Schule allein nicht durchführbar sind.

Was wir tun

Unsere Projekte und Angebote

• Ausstattung der Pausen-Spielekisten für jede Klasse sowie für die Betreuung

Fußbälle, Springseile und vieles mehr finden in jeder Pause bei den Kindern großen Anklang. Die jährliche Bestückung der Klassenkisten mit neuen Spielgeräten ist zur schönen Tradition geworden.

• Klasse2000 – Fit fürs Leben. Wir sind dabei!

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Die Unterrichtsinhalte werden spielerisch vermittelt und sollen den Kindern Spaß machen (www.klasse2000.de).

Um die Durchführung des Programms sicherzustellen, benötigt jede Klasse pro Schuljahr ihren eigenen „Paten“,der die anfallenden Kosten übernimmt.

Der Förderverein ist aktiv an der jährlichen Patensuche beteiligt.

• Start ins 1. Schuljahr

Der Förderverein begrüßt die Kinder und Eltern an der Einschulung mit Kuchen, Getränken und einem kleinen Willkommensgeschenk.

• Vorleseaktionen

In gemütlicher Atmosphäre hören die Kinder einem Vorleser zu, der mit spannenden Geschichten zu Besuch in die Schule kommt.

• Künstler-Projekt (Klasse 1)

Kreatives Gestalten mit einem echten Künstler wird zum besonderen Erlebnis.

• Autorenlesung (Klasse 2)

Eine Geschichte wird noch interessanter, wenn sie der Autor selbst vorliest und präsentiert.

• „Powerkids“ - Selbstbehauptungskurs mit Familie Grösser (Klasse 2)

Die Kinder erfahren, dass es wichtig ist, Regeln aufzustellen, diese einzuhalten und im Umgang miteinander diszipliniert und fair zu sein. Sie lernen Körpersprache bewusst einzusetzen, sich verbal zu wehren und das wichtige Wort NEIN auch Erwachsenen gegenüber zu benutzen.

• „Pflasterpass“ – Erste-Hilfe-Kurs (Klasse 3)

Die Kinder werden für Gefahrenlagen in ihrem Alltag sensibilisiert und bekommen die Grundlagen der Ersten Hilfe altersgerecht vermittelt.

• „Fledermäuse hautnah erleben“– Treffen mit der Fledermausexpertin (Klasse 3 und 4)

Die Fledermausexpertin Frau Bausenwein kommt in Begleitung einiger ihrer Tiere in die Schule und erzählt den Kindern viel Wissenswertes über diese Wildtiere – auch Anfassen ist erlaubt!

• Übernahme der Kosten fürBusfahrten (bspw. bei der Schulausfahrt ins Theater und zur Jugendverkehrsschule in Klasse 4)
  • Mitgestaltung des Sommerferienprogramms der Gemeinde Schlierbach

Um die vielen Projekte am Laufen zu halten, finden Arbeitstreffenstatt, bei denen Sie jederzeit als neues oder langjähriges Mitglied willkommen sind.

Um zu koordinieren, welchen aktuellen Bedarf die Schule hat, findet ein kontinuierlicher Austausch mit der Schule (der Schulleitung, dem Sekretariat und den Lehrkräften der einzelnen Klassen) statt.

Auch der Austausch mit der Gemeinde, die Unterstützung durch unseren Hausmeister und die Mithilfe der Elternvertreter sowie der Einsatz der Eltern (z.B. beim Kuchenbacken) spielt eine wichtige Rolle und trägt zum Gelingen von Projekten bei.

Was Sie tun können

Werden Sie Mitglied!